Alle Unternehmen sollen es schaffen, Ihr Qualitätsmanagement in Symbiose mit anderen Managementdisziplinen zu einem maximalen Zusatznutzen für die Geschäfte zu führen. In diesem Bereich setzt die Umsetzung der ISO 9001:2015 entscheidende Impulse. Die Prozessorientierung und die Einbindung der Stakeholder:innen des Unternehmens spielen dabei eine wichtige Rolle.

Unsere einzigartigen Seminare vermittelt maßgeschneidert und auf den Punkt das für Qualitätsmitarbeiter:innen, Entscheider:innen und Manager:innen notwendige Wissen, um Qualitätsmanagement systematisch, nachhaltig und erfolgreich zu steuern.


Die Umsetzung und Aufrechterhaltung eines agilen Qualitätsmanagements erfordert mehr als die Beherrschung der bekannten Methoden. Dieses Seminar vermittelt neben einer praxisnahen Einführung in die Qualitätsinstrumente vor allem das praktische Wissen über die Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen agilen Qualitätsmanagements.

Die Fehlermöglichkeiten- und Einflussanalyse (FMEA) ist eine sehr effektive und effiziente Methode zur Erkennung und Vermeidung von potenziellen Fehlern in Produkten, Prozessen und Systemen. Ihr garantierter Mehrwert liegt nicht nur in der Qualitätsverbesserung, sondern auch in der Sicherheit und der Zuverlässigkeit von Dienstleistungen, Produkten, Prozessen, Modellen und Systemen.

Dieses Seminar bietet Ihnen eine praxistaugliche Einführung und Vertiefung in KVP. Sie werden auf Basis mehrer Anwendungsbeispiele durch die Verbesserungsphilosophie des KAIZEN geführt und wenden Methoden des KVP in einem aktiven Prozess an.

Die positive Fehlerkultur ist aktuell in aller Munde. Insbesondere für die digitale Transformation ist die Etablierung dieser Kultur einen entscheidenden Punkt. Ein kompliziertes Thema, denn transparent und positiv über die menschlichen Fehler zu reden, ist nicht einfach. Die konservative Unternehmenskultur ist beeinflusst von einem sehr hohen Qualitätsanspruch. Menschliche Fehler sind einfach nicht erlaubt. Die Kunst liegt genau darin, die menschlichen Fehler in einen systematischen Kontext zu Qualität und Verbesserungspotenzialen zu stellen.

Der Anteil menschlicher Fehler als Ursache von Kostenerhöhungen ist in vielen Baufirmen nicht marginal. Häufig werden menschliche Fehler für die Entstehung von Baumängeln, Bauschäden, Versagen von Bauteilen und Bauunfällen verantwortlich gemacht. Die Behauptung, dass BIM, das Prozessmanagement oder das Lean Construction allein dazu führen können, Fehler zu vermeiden oder null Fehler-Strategie zu ermöglichen, ist eine reine Illusion. Bekannte Beispiele wie z. B. Stuttgart 21, der Berliner Flughafen oder die Hamburger Elbphilharmonie zeigen deutlich die äußerst drastischen Folgen von fehlendem Fehlermanagement in Bauunternehmen.

FuckUp Nights sind cool, aber nicht genug. Als Gründer möchten Sie bestimmt nicht abwarten, bis das Versagen Ihres Start-ups eine Realität ist. Mit diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie aus den menschlichen Fehlern nachhaltig lernen können, um Ihre potentialen Fehler zu vermeiden und die Gründung Ihres Start-ups zu beschleunigen. Außerdem setzen Sie sich intensiv damit auseinander, wie eine systematische Fehlerkultur generiert werden kann. Sie lernen dabei, wie Sie die menschlichen Fehler in Innovationen umwandeln, bevor diese Fehler zum Versagen führen können.

Die Etablierung des Fehlermanagements 4.0 ermöglicht den Unternehmen die menschlichen Fehler als Lernressourcen zu betrachten, eine reibungslose Umwandlung dieser Fehler in Innovationen zu schaffen und Talente besonders zu fördern.

In Zeit der Digitalisierung wird das Berufsbild Fehlermanager immer wichtiger. Firmen, die Ihre Managementsysteme nachhaltig ausschöpfen möchten, können die Rolle des Fehlermanagers nicht ignorieren. Dieses Seminar zeigt Ihnen, welche Aufgaben ein Fehlermanager hat und welche Skills er mitbringen sollte, um diese Aufgaben effizient und effektiv erledigen zu können. Weiterhin vermittelt Ihnen das Seminar praktische Kenntnisse, wie Sie alle Aufgaben des Fehlermanagements nachhaltig meistern können. 

Gesündere Mitarbeiter, ohne Stress, lähmende Fehlerangst und negative Perfektionismus-Mentalität? Niedrigere Gesundheitskosten? Ein nachhaltiger Gewinn für alle Beteiligten. Damit verbessern Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter und senken die Gesundheitskosten in Ihrem gesamten Unternehmen. Ihre Mitarbeiter werden effektiver, effizienter und zufriedener sein, und das wird Ihrem Betriebsergebnis zugutekommen. Ein nachhaltiger Gewinn für alle Beteiligten.