Zu den Schlüsselkompetenzen gehören Fachwissen und Erfahrungen im Prozessmanagement. Systematische, schlanke, und agile Prozesse sind kritische Erfolgsfaktoren für alle Organisationen. Entsprechende Kompetenzen der Mitarbeiter:innen (Fach- und Führungskräfte) sind daher unerlässlich. Mit unserem Weiterbildungsangebot unterstützen wir Ihre Organisation gerne beim Auf- und Ausbau der notwendigen Skills. Entdecken Sie unser umfangreiches Weiterbildungsangebot zum Thema Prozessmanagement.


Unsere Welt verändert sich sehr schnell: Über jedes Kerngeschäft hinaus entstehen total neue Dienstleistungen und Produkte. Digital, vernetzt, nachhaltig und global. Agile Methoden in der Prozessarbeit helfen jedem Unternehmen, Prozesse systematisch, innovativ und dynamisch zu gestalten und nachhaltig an den Kundenbedürfnissen auszurichten. Dieses Seminar bietet Ihnen eine praxistaugliche Einführung und Vertiefung in das Prozessmanagement.

Die Fehlermöglichkeiten- und Einflussanalyse (FMEA) ist eine sehr effektive und effiziente Methode zur Erkennung und Vermeidung von potenziellen Fehlern in Produkten, Prozessen und Systemen. Ihr garantierter Mehrwert liegt nicht nur in der Qualitätsverbesserung, sondern auch in der Sicherheit und der Zuverlässigkeit von Dienstleistungen, Produkten, Prozessen, Modellen und Systemen.Dieses Seminar vermittelt neben einer praxisnahen Einführung in die FMEA vor allem das praktische Wissen über die Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen agilen FMEA.

Um Krisen und Änderungen zu bestehen, müssen Unternehmen potentielle Fehler vermeiden, alle möglichen Ressourcen komplett ausschöpfen und Innovationen schneller und mit möglichst geringem Aufwand erschaffen. Die Etablierung des Fehlermanagements 4.0 ermöglicht den Unternehmen die menschlichen Fehler als Lernressourcen zu betrachten, eine reibungslose Umwandlung dieser Fehler in Innovationen zu schaffen und Talente besonders zu fördern.

In Zeit der Digitalisierung wird das Berufsbild Fehlermanager immer wichtiger. Firmen, die Ihre Managementsysteme nachhaltig ausschöpfen möchten, können die Rolle des Fehlermanagers nicht ignorieren. 

Die Umsetzung und Aufrechterhaltung eines agilen Qualitätsmanagements erfordert mehr als die Beherrschung der bekannten Methoden. Dieses Seminar vermittelt neben einer praxisnahen Einführung in die Qualitätsinstrumente vor allem das praktische Wissen über die Erfolgsfaktoren eines nachhaltigen agilen Qualitätsmanagements.

Um Veränderungsdruck der Digitalisierung zu bestehen, müssen Bauunternehmen potentielle Planungs-, Ausführungs- und Nutzungsfehler vermeiden, alle Prozesse in BIM, BAM und BOOM nachhaltig optimieren und modellbasiertes Qualitätsmanagement transparenter und mit möglichst geringem Aufwand erschaffen. Bekannte Beispiele wie z. B. Stuttgart 21, der Berliner Flughafen oder die Hamburger Elbphilharmonie zeigen deutlich die äußerst drastischen Folgen von fehlendem Qualitäts- und Fehlermanagement in Bauunternehmen.

Der Anteil menschlicher Fehler als Ursache von Kostenerhöhungen ist in vielen Baufirmen nicht marginal. Häufig werden menschliche Fehler für die Entstehung von Baumängeln, Bauschäden, Versagen von Bauteilen und Bauunfällen verantwortlich gemacht. Die Behauptung, dass BIM, das Prozessmanagement oder das Lean Construction allein dazu führen können, Fehler zu vermeiden oder null Fehler-Strategie zu ermöglichen, ist eine reine Illusion. Bekannte Beispiele wie z. B. Stuttgart 21, der Berliner Flughafen oder die Hamburger Elbphilharmonie zeigen deutlich die äußerst drastischen Folgen von fehlendem Fehlermanagement in Bauunternehmen.